Was sind Keywords?
Keyword heißt übersetzt sowas wie Suchbegriffe, Schlagwort oder Schlüsselwort. Sie sind ein wichtiges Element im Bereich der Suchmaschinenoptimierung und dienen der Suchmaschine dabei Content zu analysieren und zu ranken. Jeder Content-Creator optimiert seine Inhalte so, dass sie von Google und anderen Suchmaschinen in ihrem Themenfeld als passend eingestuft werden. Dabei ist die Auswahl von den richtigen Keywords entscheidend.

Warum sind Keywords wichtig?
Mithilfe von Keywords ermitteln Suchmaschinen die Relevanz einer Website und dessen Beiträge. Sie können so den einzelnen Suchanfragen passende Ergebnisse vorstellen und diese nach Vertrauenswürdigkeit und Inhalten auflisten. Wenn eine Webseite also möglichst viele Klicks erhalten möchte, muss sie relevante Keywords enthalten. Ansonsten wird sie in dem riesigem Meer von Webseiten untergehen und die Suchmaschine listet die Seite ganz unten auf.
Welche wichtigen Aspekte sind zu beachten?
Keyword-Proximity
Die Keyword-Proximity ist der Abstand zweier oder mehrerer Keyword in einem Text. Dabei gilt, so weniger Abstand desto besser. Die deutsche Sprache lebt von Füllwörtern wie „und“, „oder“, „auch“ aber hier sollte man so gut wie es geht versuchen diese Wörter raus zu lassen. So kann die Nähe zwischen zwei Keywords verringert werden und der Text kann höher gerankt werden.
Keyword-Fokus in der URL
Ein klarer Keyword-Fokus gehört zu den wichtigsten Grundlagen einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Jede URL einer Website sollte dabei auf ein zentrales Hauptkeyword ausgerichtet sein, damit sie für genau diesen Suchbegriff möglichst präzise ranken kann. Früher wurden Hauptkeyword und Keyword-Kombinationen häufig gezielt in Domain und URL integriert; heute haben sie dort jedoch nur noch eine untergeordnete Bedeutung im Vergleich zu inhaltlicher Qualität, Relevanz und Nutzererfahrung.
➤ Wesentlich entscheidender ist, dass das Hauptkeyword im MetaTitel, in der Meta-Description und natürlich im Inhalt verwendet wird. Schon bevor man einen Text schreibt sollte man für sich selber einen Keyword-Fokus festlegen. Dabei recherchiert man, welche relevanten Schlagwörter es für das Thema gibt, welche passenden Kombinationen es gibt und wie die User die Suchanfrage formulieren könnten. Dazu kann eine kurze Konkurrenz Analyse und eine Recherche über das Suchvolumen hilfreiche Antworten geben. Auch das einbauen von Synonymen, verwandter Formen und der Pluralform können die Authentizität und die Relevanz des Contents steigern.
Keyword-Density
Früher wurde in der Suchmaschinenoptimierung auch oft auf die Keyword-Density geachtet, heute ist diese eher ein negativer Analysepunkt. Keyword-Density ist die Häufigkeit eines bestimmten Wortes, also des Keywords, in einem Text im Verhältnis zur Gesamtzahl der Wörter, es lässt sich auch als Keyworddichte oder Suchbegriffsdichte definieren. Dieser Wert wird in Prozenten angegeben. Wenn ein Keyword zu oft in einem Text verwendet wird, wirkt der Inhalt schnell zu unnatürlich und wird von den Suchmaschinen häufig als Spam eingeordnet. Diese übermäßige Platzierung bezeichnet man als Keyword-Stuffing und es führt meist zur Herabstufung im Ranking.
➤ Eine ideale Dichte wurde noch nicht gefunden, die meisten schätzen sie aber auf ungefähr fünf bis acht Prozent. Bei der Textoptimierung sollte man sich jedoch nicht zu sehr auf diesen Richtwert stützen, denn bei einem wirklich guten Text entsteht die natürliche Dichte beim Schreiben von ganz alleine.
Welche Arten von Keywords gibt es?
Es gibt einige unterschiedliche Arten von Keywords, welche sich vor allem darin unterscheiden, welche Absicht ein User mit seiner Suchanfrage verfolgt. Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, diese Kategorien zu kennen, um seine Inhalte optimal auf die Bedürfnisse seines Nutzers anzupassen und die richtigen Keywords zu verwenden.
- Brand-Keyword: Der User sucht ganz gezielt nach einer Marke, die er schon kennt oder mit der er bereits Erfahrungen gesammelt hat.
- Commercial-Keywords: Der User sucht hat eine klare Kaufabsicht und sucht gezielt nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Produktkategorie.
- Compound-Keywords: Hier können zwei Suchintentionen miteinander verbunden werden. Zum einen kann der User nach einer bestimmten Marke suche und dabei eine Kaufabsicht zeigen, in dem er Begriffe wie „kaufen“, „erwerben“ oder auch „günstig“ verwendet. Ein Beispiel dafür wäre „IKEA Tisch kaufen“.
- Informational Keywords: Bei dieser Suchanfrage geht es dem User darum Informationen zu erhalten. Hier steht weniger der Kauf sondern viel mehr das Verstehen von einem bestimmten Thema im Vordergrund. Meistens wird diese Suchanfrage in Form einer Frage formuliert.
Diese Suchanfragen unterscheidet man auch unter Know-Keywords oder Know-Simple-Keywords. Know-Keywords sind meistens längere Fragen auf die es mehrere, ausführlichere Antworten gibt. Hier werden dem User unterschiedliche Seiten auf deren es verschiedene Antwortmöglichkeiten gibt vorgeschlagen. Zum Beispiel „Wie verwende ich Keywords richtig im Online Marketing“. Know-Simple-Keywords sind einfache Fragen auf die es in den meisten Fällen nur eine richtige Antwort gibt, zum Beispiel „Wie alt ist das Kolosseum “. Die Antwort wird in den SERP`s optisch hervorgehoben und an erster Stelle der Suchergebnisse angezeigt.

- Navigational Keywords: Mit dieser Suchanfrage möchte der User eine bestimmte Seite oder meist eine genaue Unterseite erreichen. Er weiß schon ganz genau wo er hin will und nutzt die Suchmaschine als Navigationshilfe.
- Transactional Keywords: Hinter diesen Suchanfragen steckt eine deutliche Absicht eine konkrete Handlung auszuführen. Es kommt hier zu Überschneidungen mit dem Commercial-Keywords, da es sich um eine Absicht zum Kauf handeln kann. Jedoch sind hier auch Handlungen wie das kostenlose Herunterladen von Dokumenten, Anmelden für einen Newsletter oder das Abschließen eines Abos gemeint.
Wie lang müssen Keywords sein?
Neben den inhaltlichen Absichten spielt auch die Länge eines Keywords eine wichtige Rolle. Man unterscheidet zwischen Long-Tail-Keywords, Mid-Tail-Keywords und Short-Tail-Keywords.
- Short-Tail-Keywords, oft auch Head-Keywords genannt, bestehen meist nur aus einem einzigen Wort. Sie haben ein hohes Suchvolumen, sind aber sehr allgemein. Hier ist auch der Konkurrenzkampf am stärksten, da dort bekannte Marken und Anbieter am höchsten ranken.
- Mid-Tail-Keyword oder Body-Keywords haben meist ein mittleres Suchvolumen und bestehen aus zwei bis drei oder vier Wörtern.
- Long-Tail-Keywords werden auch als Nischenkeywords beschrieben, da diese ein kleines Suchvolumen haben. Hier werden Suchanfragen mit vielen Wörtern, also spezielleren Anfragen gesucht. Wenn man einen ganz spezifischen Content verfasst, ist die Chance hier am größten hoch zu ranken. Hier gibt es die weniger Konkurrenz und der User weiß ganz genau wonach er sucht und wo er hin möchte.
Was muss man bei der Keyword-Recherche beachten?
- Was möchte mein Nutzer erreichen? – Man muss sich bewusst sein, was der Nutzer mit seiner Suchanfrage erreichen möchte, ob ein Kauf, die Antwort auf eine Frage erhalten oder sich nur allgemein zu einem Thema informieren. Nur wenn man das weiß, kann man die richtigen Keyword verwenden.
- Wie hoch ist die Nachfrage? – Die Recherche über das Suchvolumen ist sehr relevant, da man erstmal herausfinden muss wie viel User sich überhaupt für diese Thema interessieren. Ein Keyword wonach zwei Mal im Jahr gesucht wird, wird kaum ein hohes Ranking liefern.
- Wie groß ist die Konkurrenz? – Wichtig ist, dass man genau einschätzen kann, wie groß die Konkurrenz zu einem Thema ist. Eine Analyse zu den aktuellen Webseiten die am höchsten ranken, schaffen Einsicht darüber, ob man mit seinem Inhalt mithalten kann oder ob die Konkurrenz zu stark ist. In diesem Fall wäre das Einbeziehen von Long-Tail-Keywords sinnvoll, da diese eine geringeres Suchvolumen haben und eine nicht so stark Konkurrenz.
- Welche Keywords sind zusätzlich sinnvoll? – Ein guter Content besteht nicht nur aus einem Haupt-Keyword. Man sollte überlegen welche Neben-Keywords noch berücksichtig werden sollen und welche meine User auch auf meine Webseite lenken könnte.
KI zur Keyword-Recherche?
In vielen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung kann die Künstliche Intelligenz ein großer Helfer sein. Ihre Anwendung bei der Keyword-Recherche ist jedoch noch sehr umstritten.
Ein wesentlicher Vorteil ist besonders die effiziente Analyse großer Datenmengen. Das stundenlange auswerten von Excel-Tabellen ist damit überflüssig und man erhält innerhalb weniger Minuten Informationen über Suchvolumen, Konkurrenz, und die Suchintention der User. Somit kann schneller ein Hauptkeyword ermittelt werden. Zusätzlich lassen sich neue Keyword-Kombinationen und Long-Tail-Keywords heraus finden, welche zu einem höheren Ranking führen können.
Jedoch sollte man bei der Verwendung von KI beachten, dass es immer noch die Bewertung einer Maschine ist und sie kein menschliches Urteilsvermögen besitzt. Sie bezieht sich ausschließlich auf Daten und kann nicht einschätzen ob dieses Keyword überhaupt zum entsprechendem Inhalt passt.
Keyword-Recherche Tools
Um die perfekten Keyword zu finden, benötigt es ein gutes Recherche-Tool. Besonders beliebt sind Tools wie MOZ Keyword Explorer, Ahrefs, SEMrush und Sistrix. Diese informieren über das Suchvolumen, die Konkurrenz und Ranking-Potenzial und helfen schnell dabei einen Eindruck zugewinnen. Sehr hilfreich sind auch die Tools von Google wie Google Suggest, Google Trends, Google Keyword Planer oder Google Seach Console.
FAQ
Was ist ein Keyword?
Keywords sind Schlagwörter die User verwenden um über eine Suchmaschine auf eine bestimmte Webseite zu gelangen oder auf eine Frage eine Antwort zu erhalten. Sie helfen der Suchmaschine den Inhalt einer Webseite mit den Suchanfragen der User zu verbinden und den Anfragen die passenden Webseiten zu präsentieren.
Welche Arten von Keywords gibt es?
Es gibt Brand-Keywords, Commercial-Keywords, Compound-Keywords, Informational-Keywords, Navigational-Keywords und Transactional-Keywords.
Worauf muss man achten bei der Keyword-Recherche?
Wichtig sind vor allem Suchintention des Users, Relevanz, Suchvolumen und die vorhandene Konkurrenz ermitteln. Eine gute Recherche beachtet sowohl Haupt- als auch Neben-Keywords.
Wie oft sollte ein Keyword in einem Text vorkommen?
Man sollte ein Keyword natürlich und sinnvoll in einem Text einbauen. Es wurde noch keine optimale Prozentzahl festgelegt. Statt Keyword-Suffering sollte man darauf acht, dass das Keyword im Titel, der Meta-Beschreibung und in der Einleitung eingebaut wird.
Was ist der Unterschied zwischen Short-Tail- und Long-Tail-Keywords?
Long-Tail-Keywords werden auch Nischenkeywords gennant und sind spezifischer, sie bestehen aus mehreren Wörtern und die Konkurrenz ist sehr gering. Short-Tail-Keywords bestehen meistens nur aus eins bis zwei Wörtern und sind sehr allgemein, hier gibt es eine große Konkurrenz und es fällt schwerer hoch zu ranken.
Was bedeutet Keyword-Fokus?
Keyword-Fokus bedeutet, dass ein zentrales Keyword im Vordergrund steht. Dieses Hauptkeyword beschreibt das Hauptthema des Contents und ist so gewählt, dass der User über seine Suchanfrage zu dem Inhalt geleitet wird.


